Zwischenbericht Ehrenamtskarte

Liebe Freunde und Sympathisanten der SPD-Finsterwalde,

nach langer Pause tagten in der letzten Woche die Fachausschüsse zur Vorbereitung der Stadtverordnetenversammlung wieder. Mit auf der Tagesordnung des Ausschusses für Bildung, Soziales, Sport und Kultur (BSSK) sowie des Hauptausschusses stand unsere Beschlussvorlage „Prüfung einer Ehrenamtskarte“ für Finsterwalde.

Im BSSK und Hauptausschuss wurde unser Prüfauftrag mehrheitlich abgelehnt. Die CDU befürchtet hinter einer Ehrenamtskarte einen zu hohen bürokratischen Aufwand.

Die Fraktion DIE LINKE kritisiert, dieser Antrag könnte Vereine gegeneinander aufspielen. Hierzu werden wir in der Stadtverordnetenversammlung noch einmal eingehen und das Gegenteil beweisen.

Die Meinung der CDU, die niedrigen Eintrittspreise des Tierparks und des Freibads seien einer Ehrenamtskarte genug, können wir allerdings genauso wenig nachvollziehen, wie die angeblich fehlenden Nutzungsmöglichkeiten für die Ehrenamtskarte in Finsterwalde. Wir finden vergünstigte Eintritte in den Tierpark, die Schwimmhalle und das Freibad stellen eine Würdigung des Ehrenamtes dar. Wenn die CDU dies anders sieht und ihr Nutzungsmöglichkeiten für die Ehrenamtskarte in der Stadt fehlen, müssen wir uns fragen, wo diese fehlende Wertschätzung für städtische Einrichtungen herkommt. Auch das Argument, dass Ehrenämtler ihr Amt aus Leidenschaft ausüben und dies nicht vergoldet haben wollen, können wir nicht nachvollziehen. Zum einen bewirkt die Ehrenamtskarte eine Würdigung und keine Vergoldung des Ehrenamts. Zum anderen wird kein Ehrenamtler dazu gezwungen eine solche Ehrenamtskarte zu beantragen.

Die Annahme bzw. Ablehnung des Prüfauftrags stellt für uns eine Grundsatzentscheidung dar. Entweder man möchte mehr fürs Ehrenamt tun oder eben nicht, die Möglichkeit der Einführung einer Ehrenamtskarte sollte unserer Meinung nach auf jeden Fall geprüft werden.

Eure SPD-Fraktion in der SVV Finsterwalde

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s