Alexander Piske

Ortsvereinsvorsitzender der SPD Finsterwalde

 

In Anlehnung an Regine Hildebrandt trete ich für ein solidarisches Miteinander in Elbe-Elster ein. Als Jungpolitiker steht für mich das Engagement für die konkreten Interessen junger Menschen in unserem Landkreis im Vordergrund. Ich pflege eine offene Diskussionskultur in der Politik, das heißt, es ist mir wichtig, alle Bürgerinnen und Bürger in den Meinungsbildungsprozess zu politischen Entscheidungen mit einzubeziehen. Ich beschäftige mich insbesondere mit den Themenschwerpunkten Bildung, Jugend, Soziales und Kampf gegen Rechts. Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit für alle Menschen unabhängig ihrer sozialen Herkunft, ihres Geschlechts und Gesundheitszustands sowie ihrer Religion und Kultur sind politische Leitziele, für die ich eintrete. Ich bin ein Mensch, der jeden/jede dazu anregt und motiviert, für seine/ihre Ideale und Vorstellungen in der Gesellschaft zu kämpfen und Politik mitzugestalten. Bis 2020 möchte ich nicht nur Finsterwalde sondern den gesamten Landkreis für junge Menschen zu einer lebenswerteren Region entwickeln und unterstütze den Ausbau von Angeboten und Programmen für Rückkehrer_innen in die Sängerstadtregion.